Winterreifenpflicht!?

Am Freitag Abend hielt er Einzug – der Winter. Es begann erst mit ein paar winzigen Flocken und wurde über Nacht so viel mehr das so mancher am Samstag Morgen mit großen Augen und offenen Mund vorm Fenster stand.

Ja, so schnell kann es gehen. Ein Großteil der Autofahrer hatte sich noch nicht auf die neue Wetterlage eingestellt. Ich hatte Glück, holte ich doch nur ein paar Stunden bevor die erste Schneeflocke fiel meinen Wagen mit Winterreifen aus der Werkstatt.

Am Abend postete ich dann auf meiner Facebook-Seite den Satz „Aus gegebenen Anlass – wir haben Winterreifenpflicht!“.

Kurze Zeit später fragte ein Kollege neugierig nach: „Haben wir die wirklich?“

Nein, eine konkrete Winterreifenpflicht haben wir nicht. Doch schauen wir uns die Regelung dazu gern ein mal genauer an. Hier gilt folgende Vorschrift:

In Deutschland besteht eine situative Winterreifen-Pflicht (auch Ganzjahresreifen sind erlaubt).

Seit dem 4. Dezember 2010 darf laut § 2 Abs. 3a StVO – unabhängig von der Jahreszeit – bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Reif- oder Eisglätte nur mit Reifen gefahren werden, welche jene Eigenschaften erfüllen, die im Anhang II Nr. 2.2 (M+S-Reifen) der Richtlinie 92/23/EWG genannt sind.

Eine Kennzeichnung mit M + S oder dem Schneeflockensymbol ist dort nicht genannt, jedoch für M+S-Reifen an anderer Stelle dieser EWG-Richtlinie gefordert. Anders als in Österreich und anderen Ländern ist eine erhöhte Mindestprofiltiefe nicht vorgeschrieben. Ausgenommen von der Winterreifenpflicht sind: Land- und Forstwirtschaftsfahrzeuge, bestimmte Einsatzfahrzeuge, nicht angetriebene Räder von Fahrzeugen der Klassen M2, M3, N2, N3, (Schwere LKW, Busse). Quelle Wikipedia

Da hier im Leinatal und Umgebung die Winter immer recht schneereich sind fährt ein Großteil der Menschen hier selbstverständlich auch mit Winterreifen.

Informieren Sie sich wenn Sie in Länder wie Österreich, Schweiz usw. fahren. Hier gelten andere Bestimmungen. Mehr dazu lesen Sie hier.

Eine unfallfreie Fahrt wünscht Ihnen

Marlene Drescher

Ihre Versicherungsmaklerin im Leinatal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.