Worldwide candle lighting day am 08.12.2013

6309462_blog

Viele von Ihnen kennen ihn sicher noch nicht, den wordlwide candle lighting day.

Jedes Jahr kommen an diesem Tag Menschen überall auf der Welt zusammen um an verstorbene Kinder zu gedenken. Dieser Weltgedenktag findet immer am 2. Sonntag im Dezember statt.

In Deutschland wird der candle lighting day durch den Bundesverband Verwaister Eltern e.V. unterstütz und in vielen Regionen mit betroffenen Eltern, Großeltern, Geschwisterkinder etc. in Form von Gedenkfeiern und Gedenkgottesdiensten durchgeführt.

Gemeinsam ist das Zusammen sein an diesem Tag für alle Beteiligte ein wichtiges Ritual, welches ihnen dabei hilft den Schmerz und die Trauer zusammen ein wenig besser ertragen zu können.

An diesem 2. Sonntag im Dezember gedenkt man den verstorben Kindern indem man um 19Uhr eine Kerze im Fensterbrett aufstellt und entzündet. Da dies rund um die Uhr geschieht entsteht eine Lichterwelle über 24h verteilt. Erlöschen die Kerzen in einer Zeitzone, werden in der nächsten Zeitzone wieder neue Kerzen leuchten.

Jedes Licht im Fenster steht für das Wissen, dass diese Kinder das Leben erhellt haben und dass sie nie vergessen werden.

Auch in Gotha findet an diesem 08.12.2013 eine Gedenkfeier statt. Um 16.30Uhr treffen sich alle in der Versöhnungskirche in der Werner-Sylten-Straße 1. Eingeladen sind Eltern, Geschwister, Verwandte und Freunde verstorbener Kinder. Wer möchte kann ein Bild seiner Kindes mitbringen.

Die Gemeinschaft „Verwaiste Eltern e.V.“ aus Gotha führt dieses Treffen nun schon seit 5 Jahren durch. Bis zum letzten Jahr immer noch in Goldbach in der Kirche, muss es dieses Jahr aufgrund der großen Nachfrage in einer größeren Kirche statt finden. Deshalb der „Umzug“ nach Gotha. Durchgeführt wird die Gedenkfeier vom Superintendent Witting welcher auch der frühere Goldbacher Pfarrer war.

Wer nicht aus Gotha kommt aber trotzdem mit anderen gemeinsam diesen Tag verbringen möchte kann sich hier über weitere Gedenkfeiern informieren.

Gedenken Sie mit und stellen auch Sie am 08.12.2013 um 19Uhr eine Kerze auf.

Es grüßt Sie herzlichst

Marlene Drescher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.